Menu

FRUITVALE STATION

Begleitmaterial

Trailer

Film stills

Am Sylvestermorgen 2008 wurde in Oakland, Kalifornien ein junger Mann auf dem Bahnhof „Fruitvale Station“ von einem Polizisten in den Rücken geschossen und starb später im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Oscar Grant war 22 Jahre alt. Er war unbewaffnet und hinterließ eine 4-jährige Tochter. Sein Tod führte zu landesweiten Protesten. FRUITVALE erzählt vom letzten Tag in Oscars Leben: Oscar bringt seine Tochter zur Kita, besorgt eine Geburtstagskarte für seine Mutter, versucht vom Dealen loszukommen und trifft Freunde. Der Film schildert Oscars Alltag, seine Träume, Ängste und Ziele und zeichnet nebenbei ein präsize beobachtetes Bild des ganz normalen Alltagsrassismus.

Altersempfehlung:
14+
Schulfach:
Ethik/Religion, Geschichte, Englisch
Schlagwort:
Ausländer, Konflikt, Verlust, Moral, Familie
Regie:
Ryan Coogler
Land, Jahr:
USA, 2013
FSK:
6
Länge:
85 Min.
Genre:
Drama, Krimi
Sprachfassung:
Englisch, Englisch mit deutschen Untertiteln

Begleitmaterial