Menu

Filmpool

Zehn Filme – zehn Themen: Der BRITFILMS – Filmpool

Begleitend zum Schulfilmfestival BRITFILMS, das jeweils für zwei Wochen im Schuljahr an einem Spielort gastiert, haben wir den „BRITFILMS Filmpool“ ins Leben gerufen. Im Filmpool inden Sie bewährte Filme aus dem BRITFILMS-Repertoire, die Sie das ganze Schuljahr über in den teilnehmenden Kinos für Schulvorführungen buchen können. Zu allen Filmen gibt es englischsprachiges Begleitmaterial.

Wir beginnen mit zunächst einmal zehn Filmen zu zehn unterrichtsrelevanten Themenkreisen. Ihr Kino vor Ort informiert Sie gerne über die Konditionen einer Buchung.

BILLY ELLIOT

GB/F, 2000, FSK 6

Als der 11-jährige Billy Elliot eines Tages beim Boxunterricht den Mädchen beim Ballett zusieht, entdeckt er seine große Leidenschaft: Er will tanzen. Während der Bergarbeiterstreik 1984/1985 die Stadt spaltet und Billys Vater und Bruder im Arbeitskampf sind, beginnt Billy - heimlich - Ballettunterricht zu nehmen.

Infos & Begleitmaterial

CITIZENFOUR

USA/D, 2014, FSK 0

Im Januar 2013 erhält die amerikanische Dokumentarfilmerin Laura Poitras erstmals anonyme Emails, die von einem allumfassenden Überwachungsstaat erzählen. Der Absender: Citizenfour. Hinter diesem Pseudonym John Edward „Ed“ Snowden und er möchte die Welt über die Vernichtung der Privatsphäre durch die Geheimdienste informieren.

Infos & Begleitmaterial

DEATH OF A SUPERHERO

IRL/D, 2012, FSK 12

Der 16-jährige Donald ist ein begeisterter und talentierter Comiczeichner. In seinen Zeichnungen ist er ein Superheld, der die Frauen und die Welt in letzter Minute vor dem Untergang rettet. Doch im wahren Leben ist Donald schwer an Krebs erkrankt, die überbesorgten Eltern gehen ihm auf die Nerven und die Frage, ob er es schafft, eine Freundin zu finden, lässt ihm keine Ruhe.

Infos & Begleitmaterial

FRUITVALE STATION

USA, 2013, FSK 6

Am Sylvestermorgen 2008 wurde in Oakland, Kalifornien ein junger Mann auf dem Bahnhof „Fruitvale Station“ von einem Polizisten in den Rücken geschossen und starb später im Krankenhaus an seinen Verletzungen. FRUITVALE erzählt vom letzten Tag in Oscars Leben.

Infos & Begleitmaterial

GINGER & ROSA

GB/DK/CAN/HRV, 2013, FSK 12

England Anfang der 60er Jahre. Ginger und Rosa sind beste Freundinnen, die alles miteinander teilen: den ersten Kuss, die ersten Jeans, die erste Demo. Doch während Rosa sich vor allem für Jungs interessiert, wird Ginger, deren Eltern sich gerade trennen, in der Anti-Atombewegung aktiv. Die nukleare und die familiäre Apokalypse scheinen zusammen zu fallen.

Infos & Begleitmaterial

MUCH ADO ABOUT NOTHING

USA, 2013, FSK 0

MUCH ADO ABOUT NOTHING verlegt die Shakespeare-Komödie um zwei leidenschaftliche Kontrahenten - die schlagfertige Beatrice und den eingeschworenen Junggesellen Benedick - die von ihren Freunden mit Charme und allerlei Intrigen verkuppelt werden, mit leichter Hand in die Gegenwart.

Infos & Begleitmaterial

PADDINGTON

GB/F, 2014, FSK 0

Eines Tages kommt ein kleiner Bär aus dem „dunkelsten Peru“, ganz alleine, nur mit seinem Koffer und seinem roten Hut, in der großen Stadt London an. Zum Glück trifft er am Bahnhof die Familie Brown, die den tollpatschigen Flüchtling bei sich aufnimmt und ihn nach dem Namen der Station „Paddington“ tauft.

Infos & Begleitmaterial

SLUMDOG MILLIONAIRE

UK/USA, 2008, FSK 12

Eine furiose Geschichte zwischen Hollywood und Bollywood, Sozialdrama, Krimi und Melodram. Der indische Waisenjunge Jamal hat es in die Endrunde von „Wer wird Millionär“ geschafft. Nur noch eine einzige Frage und er hat gewonnen. Aber der niederträchtige Quizmaster setzt alles daran, seinen Sieg zu verhindern.

Infos & Begleitmaterial

THE ANGELS’ SHARE

GB/D/F/BEL/I, 2012, FSK 12

Der jugendliche Gewalttäter Robbie ist knapp einer Gefängnisstrafe entkommen und will sein Leben ändern. Aber dafür benötigt er Geld. Zusammen mit seinen Freunden, die wie er wenig Aussicht auf eine reguläre Anstellung haben, entwickelt er einen aberwitzigen Plan, der sie in die Welt der schottischen Whiskyherstellung führt.

Infos & Begleitmaterial

WHALE RIDER

NZ, 2001, FSK 6

WHALE RIDER spielt in einer kleinen Küstenstadt in Neuseeland. Dort wächst die zwölfjährige Pai bei ihren Großeltern auf. Von ihrem Großvater Koro lässt sie sich wissbegierig alles über die Traditionen ihrer Maori-Vorfahren beibringen.

Infos & Begleitmaterial