Menu

BILLY ELLIOT

BILLY ELLIOT

Begleitmaterial

Trailer

Film stills

Als der 11-jährige Billy Elliot eines Tages beim Boxunterricht den Mädchen beim Ballett zusieht, entdeckt er seine große Leidenschaft: er will tanzen. Während der Bergarbeiterstreik 1984/1985 die Stadt spaltet und Billys Vater und Bruder im Arbeitskampf sind, beginnt Billy - heimlich - Ballettunterricht zu nehmen. Er stellt sich als sehr begabt heraus und seine Lehrerin, Mrs. Wilkinson, schlägt ihm vor, sich bei der Royal School of Ballet in London zu bewerben. Doch dafür muss Billy erst einmal seinen Vater überzeugen, der Tanzen für Mädchenkram hält. Wie Jamie Bell als Billy sich schließlich durchsetzt und für die Erfüllung seines großen Traumes und für ein besseres Leben tanzt, gehört zu den schönsten filmischen Momenten der letzten zehn Jahre.

Altersempfehlung:
10+
Schulfach:
Englisch
Schlagwort:
Rollenverhalten/Emanzipation, Familie, Träume und Ziele, Musik, Kindheit
Regie:
Stephen Daldry
Land, Jahr:
GB,F, 2000
FSK:
6
Länge:
112 Min.
Genre:
Drama
Sprachfassung:
Englisch mit deutschen Untertiteln

Begleitmaterial